Schottland

Zu den schönsten Eigenschaften Schottlands gehört die kurze Anreise. In 1 1/2 Stunden ist man von Hamburg nach Edinburgh geflogen. Edinburgh war auch unser Ausgangspunkt für eine kurze Rundreise mit dem Auto. Da kommt auch schon eine weitere positive Erscheinung ins Spiel. Der Verkehr ausserhalb größerer Städte ist angenehm zurückhaltend.

Will man die schöne Landschaft während der Fahrt geniessen, dann sind Geschwindigkeitsgrenzen gut anzunehmen.

Wie so oft stellt man erst bei Antritt einer Reise fest, das man über das jeweilige Reiseland eigentlich gar nicht so viel weis. Whisky, Schlösser, Dudelsack und Highlands, ja davon hat man gehört. Das man in Schottland auch Skifahren oder fantastisch Mountainbike fahren kann, haben wir erst Vorort realisiert. 

Fotografisch hat Schottland alles zu bieten. Abwechslungsreiche Landschaften, wie Berge und Wälder und somit auch Wasserfälle. Küstenlandschaften in rauher und romantischer Form sowie Schlösser und Schlösserruinen und auch Schlösser mit wundervollen Gärten. Dazu kleinere, nette Städte wie Pitlochry oder Inverness oder größere wie Glasgow oder Edinburgh. Glasgow, einst Kulturhauptstadt, hat uns besonders gut gefallen. Die einstige Arbeiterstadt wird heute durch viele junge Leute neu zum Leben erweckt. Edinburgh ist hingegen eine Stadt mit viel historischem Flair und entwickelt sich am Wochenende zur trubeligen Partymeile.

 

 

Glasgow

Highlands

Edinburgh